Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Rückblick
 
[ 25.04.2009 - 26.04.2009 ]  Ein militärhistorisches Wochenende mit Vorträgen und Exkursionen (Privat-PKW)
„Das größte Schlachtfeld auf deutschem Boden – Geschichte und Verantwortung“

An zwei Tagen wurden mit Vorträgen und Exkursionen zu Original-Schauplätzen die Kämpfe im Winter und Frühjahr 1945 im Oderbruch und um die Seelower Höhen erläutert. Dabei flossen Erkenntnisse aus neu erschlossenen Quellen ein.

Referent: Gerd-Ulrich Herrmann Der erste Tag begann mit dem Vortrag „Der Krieg erreicht das Oderland. Die Kämpfe um die sowjetischen Brückenköpfe und um Pommern im Frühjahr 1945“. Es folgte eine Exkursion mit Vorträgen an authentischen Orten (Kienitz, Groß Neuendorf, Eisenbahnbrücke Neurüdnitz). In Neuküstrinchen wurde die Ausstellung des Gedenkstättenvereins besichtigt und Blumen am Denkmal für die gefallenen und vermissten Soldaten niedergelegt. An der v. g. Brücke über die Oder wurde ein Vortrag über den Angriff der 1. Polnischen Armee vom 16. April 1945 gehalten.

Der zweite Tag begann mit dem Vortrag "Die Berliner Operation im historischen Kontext". Es folgte eine Exkursion und Vorträge an authentischen Orten (ehem. Küstriner Neustadt, ehem. Küstriner Altstadt, Försterbrücke Gorgast, Aussichtspunkt Seelower Höhe ) sowie eine Besichtigung des Museums der Gedenkstätte Seelower Höhen inklusive Dokumentarfilm.
An beiden Tagen nutzten jeweils 60 Teilnehmer unser Angebot.

Abbildung: Eisenbahnbrücke Neurüdnitz

...zurück zur Übersicht