Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Rückblick
 
[ 12.05.2012 ]  Vortrag und Exkursion: „Der Kessel von Halbe im April 1945“
Die Seelower Höhen und Halbe gelten als die größten Kriegsschauplätze der Endkämpfe um die damalige Reichshauptstadt Berlin.
Nach dem Durchbruch der 1. Weißrussischen Front und der 1. Ukrainischen Front durch die Verteidigung der 9. Armee und der 4. Panzerarmee im Raum Frankfurt (Oder) und Guben wurden zehntausende Soldaten und eine unbekannte Anzahl an Zivilisten bei Märkisch Buchholz und Halbe eingeschlossen. Die Zahl der Soldaten im Kessel wird zwischen 150 000 und 200 000 geschätzt, darunter Angehörige der Wehrmacht, der Waffen-SS, des Volkssturms, der Polizeitruppen, des Reichsarbeitsdienstes und der Hitlerjugend. In den letzten Apriltagen 1945 fanden mehrere Ausbruchsversuche in Richtung Elbe statt, die für nur etwa 25 000 Soldaten und einige Zivilisten erfolgreich endeten.

Referent und Reiseleitung: Gerd-Ulrich Herrmann

Aufgrund der großen Nachfrage wird die Gedenkstätte dieses Programm mit Einführungsvortrag, vielen Informationen an authentischen Orten und dem Gedenken auf dem Waldfriedhof Halbe sowie auf der sowjetischen Kriegsgräberstätte in Baruth auch im Jahr 2013 wieder anbieten.



...zurück zur Übersicht