Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Rückblick
 
[ 28.03.2015 ]  70. Jahrestag des Endes der Kämpfe um Küstrin. Gedenkveranstaltung mit Führungen und Buchpräsentation.
Am 30. März 1945 endeten die Kämpfe um die Festung Küstrin. Nur jeder 10. der deutschen Soldaten erreichte die eigenen Linien. Auf beiden Seiten starb eine unbekannte Anzahl von Soldaten. Die Küstriner Altstadt wurde fast vollständig zerstört.
Um 10.00 Uhr begann die Gedenkveranstaltung auf dem Städtischen Friedhof in Kostrzyn mit einer Einbettung von Gebeinen unbekannter Soldaten, die in der Altstadt gefunden wurden.
Es folgten um 11.00 Uhr eine ökumenische Andacht vor der Ruine der St. Marienkirche und eine thematische Führung durch die ehem. Altstadt und das Muzeum Twierdzy Kostrzyn.

Um 14.30 Uhr wurden auf der Kriegsgräberstätte der Gedenkstätte Seelower Höhen Blumen niedergelegt. Dann wurde die Publikation „Die Festung Küstrin 1945. Anspruch und Wirklichkeit“ präsentiert.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem „Museum Festung Küstrin“, gefördert von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

MOZ-Fotos: Matthias Lubisch, dpa, Ulf Grieger

...zurück zur Übersicht