Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Rückblick
 
[ 22.06.2016 ]  Aufführung von "Geh und sieh" (1985), eines der wichtigsten Antikriegsfilme. Eine Gedenkveranstaltung anläßlich des 75. Jahrestages des Überfalls auf die Sowjetunion.
Anschließend gab es einen fast einstündigen Gedankenaustausch über den Film und andere, die Zuschauer bewegende historische und aktuelle Ereignisse.
Kinostart war der in der DDR am 9. Mai 1986 und in der BRD am 7. Mai 1987.
"Komm und sieh (russisch Иди́ и смотри́ / Idi i smotri), in der DDR: Geh und sieh, ist ein sowjetischer Antikriegsfilm des Regisseurs Elem Klimow, nach literarischen Vorlagen von Ales Adamowitsch, mit Alexei Krawtschenko in der Hauptrolle. Produziert wurde der Film von Mosfilm und Belarusfilm.
Der Titel des Films leitet sich aus dem 6. Kapitel der Offenbarung des Johannes ab. Der Ausruf „komm und sieh“ (in den Versen 1, 3, 5 und 7) bildet dort die Aufforderung, die Verheerungen zu betrachten, die durch die vier Reiter der Apokalypse angerichtet werden." (Quelle: Wikipedia)

...zurück zur Übersicht