Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Rückblick
 
[ 30.06.2012 ]  Vortrag und Eröffnung der Sonderausstellung „Vermisst in Klessin“
Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem „Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa e.V. (VBGO)“. Die rund 200 Mitglieder suchen in Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern seit 20 Jahren nach Kriegsvermissten. In über 100 Sucheinsätzen wurden über 6900 Vermisste verschiedener Nationalitäten gefunden und geborgen. Vielen konnte ihr Name wiedergegeben werden. Von 2005 bis 2011 war die internationale Suchgruppe mit ihren europäischen und deutschen Partnern im Raum Klessin mit der Bergung von Vermissten beschäftigt.
Die Referenten Albrecht Laue (1. Vorsitzender des VBGO) und der Historiker Wolfgang Ockert schilderten die schweren Kampfhandlungen um den deutschen Stützpunkt Klessin im Frühjahr 1945, die Suche nach den Gefallenen mit modernster Technik und ihre Bergung. Foto 1: Wolfgang Ockert, Stefan Nowack und Albrecht Laue (v.l.) vom Verein, der in der Sonderausstellung auch den Nachbau einer Stellung, wie sie bei den Bergungsarbeiten in Klessin gefunden wurde, zeigt. MOZ-Foto: © Johann Müller

Um 15.00 Uhr fand in Podelzig eine Kranzniederlegung statt (Foto 2, © Thomas Siepert). Danach erläuterten die Referenten und zwei Zeitzeugen, Karl-Heinz Faust (Foto 3, © Thomas Siepert) und Heinz Mutschinski am authentischen Ort die historischen Ereignisse.

...zurück zur Übersicht