Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Rückblick
 
[ 07.07.2012 ]  Führung und Exkursion mit Reisebus: „Auf den Spuren der friderizianischen Kolonisation im Oderbruch“
Eine Gemeinschaftsveranstaltung von Schloss Freienwalde und Gedenkstätte Seelower Höhen. Zum Auftakt der Veranstaltung begann um 10.00 Uhr im Schloss Freienwalde eine Sonderführung durch die Ausstellung „Friedrichs neue Untertanen“. Es folgte die Fahrt ins Oderbruch. Erste Station war die Altsiedlung Altwriezen, ein Rundling aus der Zeit vor der Trockenlegung des Bruches mit mehreren giebelständigen Mittelflurhäusern sein. Eines dieser Häuser, das von der Familie Persiel bewohnt und gepflegt wird, wurde besichtigt. Danach kehrten wir zum Mittagessen in das Gasthaus „Zum Alten Fritz“ in Altlewin ein. Weiter führte die Fahrt bis an die Oder bei Güstebieser Loose, wo der 1753 fertig gestellte „Neue Oder canal“ beginnt. Dann stand der Besuch der ältesten Koloniesiedlung Neulietzegöricke auf dem Programm. Dort wurde der Borkenhagenhof, ein typisches Gehöft aus der Zeit nach 1800, besichtigt. Die letzte Station der Fahrt war Zollbrücke. Nach Erläuterungen zum Hochwasserschutz klang die Exkursion bei Kaffe und Kuchen aus.

Die Exkursionsleitung hatten Dr. Reinhard Schmook und Gerd-Ulrich Herrmann.


...zurück zur Übersicht