Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Rückblick
 
[ 13.06.2015 ]  Buchvorstellung "Brennpunkt Ostwall" und Vortrag "Erinnerungen und Gedanken eines Hitlerjungen an den Winter und das Frühjahr 1945"
Im ersten Teil der Veranstaltung wurde das Buch „Brennpunkt Ostwall“ von den beiden Autoren André Vogel und Uwe Klar vorgestellt.
Dieses Buch beschreibt erstmalig sehr detailliert die Kämpfe um die Tirschtiegelstellung und die Festungsfront Oder-Warthe-Bogen im Januar und Februar 1945, betrachtet aber auch die Gründe und den Verlauf der Errichtung dieser Befestigungslinie sowie ihre Nutzung im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegsperiode.

Im Mittelpunkt des Vortrages von Dr.-Ing. Dietrich Noack, Oberst a. D. standen nicht die Schlachten, sondern die Erlebnisse eines damals 12jährigen in Rüdersdorf vor den „Toren der Reichshauptstadt“. Besonders deutlich in Erinnerung geblieben sind die täglichen Fliegeralarme, das Näherkommen der Front und die ersten Begegnungen mit den "Russen". Ausgehend vom persönlichen Erleben der letzten Monate des Krieges und mit Unterstützung anderer Zeitzeugen wurde umfassend dargestellt, wie die Zivilbevölkerung die einzelnen Phasen des Krieges durchgestanden hat. Der Vortrag war mit zahlreichen digitalen Dias illustriert.

Fotos: Matthias Lubisch


...zurück zur Übersicht